Biografie

Elternhaus und Herkunft

Milen Sokolov wur­de 1988 in Devin, Bul­ga­ri­en gebo­ren. Sei­nen Eltern, Diplom-Inge­nieur und Mathe­leh­re­rin, war es wich­tig, dass ihr klei­ner Milen die best­mög­li­che Bil­dung erhält. Von Beginn an zeig­te er ein gro­ßes Talent im Umgang mit kom­pli­zier­ten Pro­zes­sen und mathe­ma­ti­schen Auf­ga­ben. Bei­de Eltern­tei­le hat­ten gro­ßen Spaß dar­an, ihrem Sohn Ein­bli­cke in ihr leb­haf­tes Berufs­le­ben zu geben und waren stets beein­druckt von sei­nem schnel­len Auffassungsvermögen.

Und was ergibt Diplom­in­ge­nieur + Mathe­leh­re­rin? Natür­lich Steu­er­be­ra­ter

Er besuch­te in Plov­div das Fremd­spra­chen­gym­na­si­um, beleg­te den Deutsch­kurs und erlern­te die Spra­che in weni­ger als fünf Jah­ren so gut wie per­fekt. Nach sei­nem erfolg­rei­chen Abitur­ab­schluss ver­ließ er Bul­ga­ri­en und ging im Jah­re 2007 nach Deutsch­land, um zu stu­die­ren. Er war gera­de erst 19 Jah­re alt.

Studium in Deutschland

Er schrieb sich an der renom­mier­tes­ten Wirt­schafts-Uni in ganz Deutsch­land ein und wur­de dank sei­ner guten Vor­no­ten mit Kuss­hand auf­ge­nom­men. 2010 erhielt er sei­nen Bache­lor in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten mit Schwer­punkt Finan­ce and Accoun­ting. In die­ser Zeit stand sein Name jedes Jahr auf der Dekans­lis­te, die Lis­te der 15 bes­ten Stu­den­ten des Jahr­gangs. Kurz danach hat­te er bereits sei­nen ers­ten Job bei der Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft KPMG AG. Nach einem Jahr erwei­ter­te er sei­ne prak­ti­sche Erfah­rung durch ein Prak­ti­kum im Bereich Steu­er­be­ra­tung bei EY GmbH Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft. Danach mach­te er ein wei­te­res Prak­ti­kum im Bereich Unter­neh­mens­be­wer­tung bei KPMG. Wäh­rend­des­sen fuhr er mit sei­nem Stu­di­um fort und erlang­te 2012 sei­nen Mas­ter of Sci­ence in Manage­ment, wie­der­um mit dem Schwer­punkt Finan­ce and Accounting.

Karriere bei EY

Noch bevor er die Ergeb­nis­se sei­ner Mas­ter­ar­beit erhielt, wur­de er auf­grund sei­ner her­vor­ra­gen­den Leis­tung, umge­hend von EY ange­wor­ben und fing bei ihnen als Con­sul­tant im Bereich Inter­na­tio­nal Tax Ser­vices an. In sei­nen sechs Jah­ren (2012–2018) bei EY in Frank­furt a.M. ging er einer Fül­le von Tätig­kei­ten nach und ent­wi­ckel­te sich zum Steu­er­ex­per­ten. Unter ande­rem beriet er gro­ße Fami­li­en- und bör­sen­no­tier­te Unter­neh­men. Er tat sich her­vor durch sei­ne bril­lan­te Steu­er­ge­stal­tung und die Pla­nung und Durch­füh­rung von Vor­teils- und Opti­mie­rungs­rech­nun­gen. Außer­dem wur­de er mit der Erstel­lung von Gut­ach­ten und Stel­lung­nah­men zu steu­er­li­chen Fra­gen beauf­tragt. 2016 war er bereits vom Con­sul­tant, über Seni­or Con­sul­tant zum Mana­ger auf­ge­stie­gen, nach­dem er das Steu­er­be­ra­ter-Examen erfolg­reich absol­viert hatte.

Eigene Kanzlei

Zusätz­lich fing er an sei­ne eige­nen Kun­den zu betreu­en. Nach ins­ge­samt sechs erfolg­rei­chen Jah­ren ver­ließ er 2018 EY, ganz zum Bedau­ern der Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft.
Seit­dem kon­zen­triert er sich kom­plett auf die eige­ne erfolg­rei­che Steu­er­kanz­lei, wobei sei­ne Lieb­lings­ge­bie­te Steu­er­ge­stal­tung und Immo­bi­li­en­steu­er­recht sind. Er betreut bereits eini­ge Kapi­tal­ge­sell­schaf­ten, Bau­un­ter­neh­mer und Immo­bi­li­en­in­ves­to­ren, wobei er sich an einem stets wach­sen­den Kun­den­stamm erfreu­en darf.
Dabei setzt er sich nicht auf die fau­le Haut, nein, er bil­det sich stets wei­ter und hat unter ande­rem das Steu­er­coa­ching vom Immo­bi­li­en­mo­gul Alex Fischer besucht. Milen ist nun 32 Jah­re jung und es lässt hof­fen, dass sich sei­ne stei­le Kar­rie­re in die­sem Rhyth­mus fort­füh­ren wird. Am bes­ten beschreibt man ihn mit zwei Wor­ten: mutig und moti­viert.

Daten auf einen Blick

Portrait Milen Sokolov telefoniert
Hin­ter­las­sen Sie bit­te eine Nach­richt und wir mel­den uns so schnell wie mög­lich bei Ihnen!